Shane Acker

Shane Acker (* 1971 in Wheaton, Illinois) ist ein US-amerikanischer Trickfilmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Animator.

Acker war 2003 für die Spezialeffekte in dem Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs verantwortlich. Er hatte bereits einige Erfolge auf Festivals mit seinen Kurzfilmen, als er 2006 mit seinem Kurzfilm 9 für den Oscar nominiert wurde. In der Folge wurde Tim Burton auf ihn aufmerksam, der unter anderem zusammen mit Timur Bekmambetow die Produktion für eine Langfilmversion übernahm. Filmstart in den Vereinigten Staaten war der 9. September 2009.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Shane
Geburtsdatum:1971 (♑ Steinbock)
53. Geburtstag
Geburtsort:Wheaton
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent, Animator, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120773281
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010026358
Filmportal:N/A
IMDB:nm0009942