Peter Sellers

Peter Sellers, CBE (* 8. September 1925 als Richard Henry Sellers in Portsmouth; † 24. Juli 1980 in London), war ein britischer Komiker und Filmschauspieler. Der Spezialist für Auftritte in den unterschiedlichsten Rollen und Verkleidungen wurde spätestens als trotteliger Inspektor Clouseau in der Filmreihe Der rosarote Panther bekannt. Dessen charakteristische deutsche Synchronstimme wurde von Georg Thomalla (ausgenommen der erste Film, dort von Harald Juhnke) gesprochen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Peter Richard Henry
Geburtsdatum:08.09.1925 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Southsea
Sterbedatum:24.07.1980
Sterbeort:Middlesex Hospital
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Muttersprache:britisches Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler, Komiker, Banjospieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49387018
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50006864
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000634
Datenstand: 27.02.2021 12:59:11Uhr