Bent Hamer

Bent Hamer (* 1956 in Sandefjord, Norwegen) ist ein norwegischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Er studierte Filmtheorie und Literatur an der Universität Stockholm und wurde mit mehreren Preisen für seine Filme ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Verleihpreis für Kitchen Stories bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2003. Im Jahr 2008 wurde sein Spielfilm O’ Horten als offizieller norwegischer Beitrag für die Nominierung um den besten fremdsprachigen Film bei der Oscarverleihung 2009 ausgewählt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bent
Geburtsdatum:18.12.1956 (♐ Schütze)
Geburtsort:Sandefjord
Alter:67Jahre 3Monate 11Tage
Nationalität:Norwegen
Sprachen:Norwegisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schriftsteller, Filmproduzent, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64292743
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006086118
Filmportal:N/A
IMDB:nm0357584