Lilyan Chauvin

Lilyan Chauvin (* 6. August 1925 in Paris; † 26. Juni 2008 in Los Angeles, Vereinigte Staaten) war eine französische Schauspielerin und Regisseurin.

Im Alter von 21 Jahren zog sie nach New York City, wo sie unter Uta Hagen und am Actors Studio Schauspiel lernte. Sie spielte Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen Hollywoodproduktionen und wurde zweimal für den Emmy nominiert. Als Regisseurin war sie an zahlreichen Fernsehserien und Theaterproduktionen beteiligt. Chauvin war Vizepräsidentin der Organisation Women in Film, die sich für eine stärkere Beteiligung von Frauen im Filmgeschäft einsetzt. Daneben produzierte und moderierte sie die Serie Hollywood Structured, die durch Interviews und Beiträge die Karrieren von Hollywoodstars beleuchtete.

Chauvin starb am 26. Juni 2008 an einem Herzleiden und einer langjährigen Krebserkrankung in Los Angeles.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lilyan
Geburtsdatum:06.08.1925 (♌ Löwe)
Geburtsort:14. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:26.06.2008
Sterbeort:Studio City
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Fernsehschauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:4489391
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90006110
Filmportal:N/A
IMDB:nm0154412