Marcel Duhamel

Marcel Duhamel (* 16. Juli 1900 in Paris; † 6. März 1977 in Saint-Laurent-du-Var, Département Alpes-Maritimes) war ein französischer Schauspieler und Autor. Er gründete nach dem Zweiten Weltkrieg bei Gallimard die Série noire („Schwarze Reihe“), eine Reihe von Kriminalromanen amerikanischer Herkunft. Er gehörte zeitweise zur surrealistischen Bewegung und der Avantgardegruppierung „le grand jeu“.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marcel
Geburtsdatum:16.07.1900 (♋ Krebs)
Geburtsort:16. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:06.03.1977
Sterbeort:Saint-Laurent-du-Var
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Verleger, Übersetzer, Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:76315023
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86816367
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.09.2022 11:52:59Uhr