Tim Holt

Tim Holt (eigentlich Charles John Holt III.; * 5. Februar 1919 in Beverly Hills, Kalifornien; † 15. Februar 1973 in Shawnee, Oklahoma) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der seine bekannteste Rolle unter der Regie von John Huston in Der Schatz der Sierra Madre darbot.

Tim Holt wurde in einer Schauspielerfamilie geboren, sein Vater Jack Holt zählte in der Stummfilmära zu den bestbezahlten Westerndarsteller. Bereits im Kindesalter stand Tim Holt sporadisch für Filme vor der Kamera. In den späten 1930er Jahren wurde der inzwischen erwachsene Holt hauptberuflich Schauspieler. Der jugendlich aussehende Schauspieler regelmäßig als Nebendarsteller in Western eingesetzt, etwa neben John Wayne in Ringo (1939), aber auch in anderen Genres wie an der Seite von Ginger Rogers in der Komödie 5th Avenue Girl aus demselben Jahr.

In die Filmgeschichte schrieb sich Holt vor allem durch zwei Rollen: 1942 verkörperte er in Orson Welles’ Filmdrama Der Glanz des Hauses Amberson die zentrale Rolle eines verwöhnten Sprosses einer wohlhabender Familie, der im Laufe der Filmhandlungen bittere Lektionen erhält; 1948 übernahm er die Rolle des jugendlichen Begleiters Humphrey Bogarts in der Der Schatz der Sierra Madre (1948), auch sein Vater Jack ist im Film in einer kleinen, aber wichtigen Nebenrolle zu sehen. Angeblich soll Tim Holt in jener Ära derjenige Schauspieler mit den besten Reflexen beim Ziehen des Revolvers gewesen sein. So wird behauptet, dass er dies in fünf Einzelbildern bewältigt habe.

Während Holt in höherwertigen Produktionen auf Nebenrollen beschränkt wurde, fungierte er selbst als Hauptdarsteller zahlreicher B-Movie-Western in den 1940er- und frühen 1950er-Jahren. Anfang der 1950er-Jahre schwand jedoch das Genre der billigen Westernfilme, an deren Stelle traten nun Western-Fernsehserien. In Anbetracht dieser Entwicklung kehrte Holt bereits 1952 dem Filmgeschäft weitestgehend den Rücken. Später stand er nur noch für vereinzelte Rollen wieder vor die Kamera, darunter 1957 im Horrorfilm Alarm für Sperrzone 7 oder 1969 in einem Gastauftritt in der Westernserie Die Leute von der Shiloh Ranch.

In späteren Jahren arbeitete Holt als Manager einer Radiostation in Oklahoma. Seine Schwester Elizabeth war ebenfalls Schauspielerin und wirkte nach seinem Rückzug vom Filmgeschäft in diversen Filmen als Jennifer Holt mit. Kurz nach seinem 54. Geburtstag starb er an den Folgen einer Krebserkrankung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tim
Geburtsdatum:05.02.1919 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Beverly Hills
Sterbedatum:15.02.1973
Sterbeort:Shawnee
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7543045
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no89009031
Filmportal:N/A
IMDB:nm0392529