Fred Robsahm

Fred Robsahm, auch Fred Robsham (* 29. Juni 1943; † 26. März 2015) war ein norwegischer Schauspieler, der in den 1960er und 1970er Jahren vor allem in Italowestern spielte.

Robsahm kam 1967 nach Italien; der laut Dizionario del cinema italiano gutaussehende, blonde, aber ausdrucksschwache Skandinavier erhielt schnell gewichtige Rollen in Genrefilmen. Er war mit der italienischen Schauspielerin Agostina Belli verheiratet. Persönliche Probleme und Konflikte mit dem Gesetz sorgten Mitte der 1970er Jahre für ein abruptes Ende seiner Karriere. Sein Leben wurde 2007 vom norwegischen Regisseur Even Gottfred Benestad verfilmt ("Natural Born Star"). In den späten 1980er Jahren wurde er mit HIV infiziert.

Sein Name wird oftmals als Fred Robsham angegeben; seine Schwester Margarete ist ebenfalls im Filmgeschäft aktiv.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Fred
Geburtsdatum:29.06.1943 (♋ Krebs)
Geburtsort:Oslo
Sterbedatum:26.03.2015
Sterbeort:Lillesand
Alter:71Jahre 8Monate 25Tage
Nationalität:Norwegen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:76609782
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0311147