Cleavon Little

Cleavon Jake Little (* 1. Juni 1939 in Chickasha, Oklahoma; † 22. Oktober 1992 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Internationale Bekanntheit erreichte er vor allem durch seine Hauptrolle als Bart in der Komödie Der wilde wilde Westen von Mel Brooks aus dem Jahr 1974. Er hatte sich zuvor ab den 1960er-Jahren Anerkennung als Bühnenschauspieler verschafft und wurde 1970 für seine Hauptrolle in dem Broadway-Musical Purlie unter anderem mit dem Tony Award ausgezeichnet. Von 1972 bis 1974 hatte er eine Hauptrolle als Dr. Jerry Noland in der Krankenhaus-Sitcom Temperatures Rising. Im Anschluss an Der wilde wilde Westen blieb der große Durchbruch für Little aus, er war jedoch bis zu seinem Tod ein vielbeschäftigter Darsteller bei Film, Fernsehen und Theater. Anfang der 1990er-Jahre hatte er Hauptrollen in den Serien Bagdad Cafe (1990–1991) und Alles total normal – Die Bilderbuchfamilie (1991–1992).

Seine Ehe mit Valerie Wiggins endete mit einer Scheidung, seine Tochter ist Adia Millett-Little. Little starb im Oktober 1992 mit 53 Jahren in seinem Haus in Sherman Oaks an Darmkrebs. Am 1. Februar 1994 wurde er posthum mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie geehrt. Der Stern befindet sich auf der Südseite des Hollywood Boulevard in der Nähe des El Cerrito Place.

Das Cleavon Little Scholarship, das Studenten aus Minderheitengruppen unterstützt, wurde an der American Academy of Dramatic Arts im Rahmen einer Kampagne ins Leben gerufen, die von Littles Kollege und Co-Star Judd Hirsch geleitet wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:01.06.1939 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Chickasha
Sterbedatum:22.10.1992
Sterbeort:Sherman Oaks
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17423072
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94092882
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001476