Fairuza Balk

Fairuza Alejandra Balk (* 21. Mai 1974 in Point Reyes, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Filmschauspielerin. Erste Bekanntheit erlangte sie 1985 als Kinderdarstellerin in dem Fantasyfilm Oz – Eine fantastische Welt. In Deutschland wurde sie vor allem durch den Film Der Hexenclub von 1996 bekannt.

Fairuza wurde als Tochter von Cathryn Balk und Solomon Feldthouse geboren. Ihre Mutter war Lehrerin und Flamencotänzerin, ihr Vater ist Musiker. Der Name „Fairuza“ stammt aus dem Persischen und bedeutet „türkis“. Im Alter von neun Jahren zog sie mit ihrer Mutter nach Vancouver. Mit elf Jahren kam sie nach London, wo sie verschiedene Schauspiel- und Ballettschulen besuchte. In dieser Zeit drehte sie den Fantasyfilm Oz – Eine fantastische Welt, der zu einem großen Achtungserfolg für Balk wurde. Es folgten Engagements in weiteren Fantasyfilmen, vorrangig adressiert an ein jüngeres Publikum. 1988 ging sie nach Paris, um mehr für ihre Schauspielkarriere zu tun. 1989 zog sie zurück nach Vancouver. Danach begab sie sich nach Los Angeles, um Karriere in Hollywood zu machen. 1996 erfolgte ihr bislang größter kommerzieller Erfolg als Antagonistin Nancy Downs in dem Horrorfilm Der Hexenclub (1996). 24 Jahre später trat sie in derselben Rolle für wenige Szenen nochmals in der Fortsetzung Blumhouse’s Der Hexenclub (2020) auf.

Balk lebt in Venice in der Nähe von Hollywood. Von 1995 bis 2001 war sie neben der Schauspielerei auch Besitzerin eines Okkult-Shops in Los Angeles.

Videospiel

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Fairuza Alejandra
Geburtsdatum:21.05.1974 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Point Reyes
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Kinderdarsteller, Filmschauspieler, Sprecher, Musiker, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22341573
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no97037813
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000103