Ben Sombogaart

Ben Sombogaart (* 8. August 1947 in Amsterdam) ist ein niederländischer Film- und Fernsehregisseur.

Sombogaart studierte an der Nederlandse Film en Televisie Academie in Amsterdam. Seine erste Regie war die Fernsehserie Allemaal tuig! (ab 1982). Er wurde zunächst durch Fernseh- und Kinderfilme bekannt, darunter Abeltje, Het Zakmes, der mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, und Mijn Vader woont in Rio.

Sein Film Die Zwillinge (2002), sein erster Film nicht für Kinderpublikum, brachte ihm internationale Anerkennung und war für den Oscar/Bester fremdsprachiger Film nominiert. Sein in den Niederlanden erfolgreicher Film De Storm über die Flutkatastrophe von 1953 gewann einen Outstanding Film Achievement Award auf dem Stony Brook Film Festival 2010. Auch sein Film Bride Flight von 2008 war sehr erfolgreich in den niederländischen Kinos. Abeltje, Het Zakmes, Die Zwillinge (beste Regie) und Kreuzzug in Jeans (2007) erhielten jeweils ein Goldenes Kalb auf dem niederländischen Filmfestival.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ben
Geburtsdatum:08.08.1947 (♌ Löwe)
Geburtsort:Amsterdam
Alter:76Jahre 7Monate 21Tage
Nationalität:Königreich der Niederlande
Muttersprache:Niederländisch
Sprachen:Niederländisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Fernsehregisseur, Regisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44507536
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009139382
Filmportal:N/A
IMDB:nm0813786