Odile Versois

Odile Versois (* 14. Juni 1930 in Paris als Tania de Poliakoff-Baïdaroff; † 23. Juni 1980 in Paris) war eine französische Schauspielerin.

Odile Versois wurde 1930 in Paris als Tochter des Opernsängers Wladimir de Poliakoff und der Tänzerin Militza Enwald geboren. Beide Eltern stammten aus Russland und emigrierten von dort im Zuge der Oktoberrevolution nach Frankreich. Sie erhielt eine Ausbildung im klassischen Tanz und war von 1936 bis 1946 unter dem Namen Tania Baydarova Mitglied des Balletts der Pariser Oper.

Danach wandte sie sich dem Film zu, und bereits ihre erste Rolle in Les Dernières vacances brachte ihr mit 18 Jahren den Prix Suzanne Bianchetti als beste Nachwuchsschauspielerin ein. In den 1950er Jahren befand sich ihre Karriere auf dem Höhepunkt, und sie bekam mehrere Engagements im Ausland, zunächst in Italien, später besonders in Großbritannien. Dem deutschen Publikum ist Odile Versois vor allem durch ihre Rolle der Dänenkönigin in Erinnerung, die in Harald Brauns Historiendrama Herrscher ohne Krone eine Liaison mit dem am Hofe einflussreichen Arzt Dr. Struensee (gespielt von O. W. Fischer) eingeht, der dafür mit seinem Leben bezahlt. Im Laufe der 1960er Jahre trat sie nur noch selten auf der Leinwand in Erscheinung, stattdessen spielte sie in zahlreichen Fernsehproduktionen und am Theater.

Versois war zunächst mit dem Schauspieler Jacques Dacqmine und später mit François Pozzo di Borgo verheiratet, mit dem sie vier Kinder hatte. Ihre Schwestern, Marina Vlady (* 1938), Hélène Vallier (alias Militza de Poliakoff, 1932–1988) und Olga Baïdar-Poliakoff (1928–2009), wurden ebenfalls Schauspielerinnen.

Odile Versois starb 1980 an Krebs und ist auf dem russischen Friedhof von Sainte-Geneviève-des-Bois begraben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Etiennette
Geburtsdatum:14.06.1930 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:15. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:23.06.1980
Sterbeort:Paris
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Komiker, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51797732
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011083113
Filmportal:N/A
IMDB:nm0894964