Warren Beatty

Henry Warren Beatty [ˈbeɪti ] (* 30. März 1937 in Richmond, Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und politischer Aktivist der Demokratischen Partei. Seine berühmteste Rolle spielte er als Gangster Clyde Barrow in dem Filmklassiker Bonnie und Clyde (1967). Bei vielen seiner späteren Filme war er neben Hauptrollen auch hinter der Kamera in verschiedenen Funktionen involviert. Im Laufe seiner Karriere wurde er für insgesamt fünfzehn Oscars nominiert, wobei er die Auszeichnung in der Kategorie Beste Regie für seinen Film Reds (1981) erhielt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Henry Warren
Geburtsdatum:30.03.1937 (♈ Widder)
Geburtsort:Richmond
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:amerikanisches Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent, Schriftsteller, Fernsehmoderator, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:118849980
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84964967
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n78029651
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000886
Datenstand: 15.05.2021 01:30:41Uhr