Milan Riehs

Milan Riehs (* 7. Januar 1935 in Třebíč; † 23. Juli 2012) war ein tschechischer Schauspieler.

Riehs absolvierte ein Schauspielstudium am Horácké-Theater in Jihlava. In den 1960er Jahren arbeitete er zunächst als Theaterschauspieler in Olomouc, ehe er für 30 Jahre an den Bühnen Prags, u. a. dem nach Stanislav Kostka Neumann benannten „SK Neumann-Theater“, eine künstlerische Heimat fand.

Daneben übernahm Riehs zahlreiche Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Er wirkte in bekannten Sendungen des Kinderfernsehens mit wie Pan Tau, Die Märchenbraut, Nur so ein bißchen vor sich hinpfeifen und Der fliegende Ferdinand und spielte Gastrollen in Serien wie Das Krankenhaus am Rande der Stadt, Bezirksverwaltung der „K“ Prag, Die schöne Wilhelmine und Die Abenteuer des jungen Indiana Jones. Auch in Peter Sehrs Drama um Kaspar Hauser, Yves Boissets Affäre Dreyfus und einigen internationalen Kinoproduktionen wie Miloš Formans Amadeus und Bille Augusts Les Misérables war Riehs zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Milan
Geburtsdatum:17.01.1935 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Třebíč
Sterbedatum:23.07.2012
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Wirkungsstätte:Jihlava, Olmütz,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84910690
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 17:05:59Uhr