Til Schweiger

Tilman Valentin „Til“ Schweiger (* 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Filmeditor.

Er wurde in den 1990er Jahren durch Kinofilme wie Manta, Manta, Der bewegte Mann und Knockin’ on Heaven’s Door bekannt. Danach spielte er auch in internationalen Filmproduktionen wie beispielsweise Inglourious Basterds mit und gründete seine eigene Produktionsfirma Barefoot Films. Filme wie Keinohrhasen, Kokowääh und Honig im Kopf, bei denen er Regisseur, Produzent und Darsteller war, hatten Millionen Kinozuschauer und machten ihn so zum kommerziell erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Til
Geburtsdatum:19.12.1963 (♐ Schütze)
Geburtsort:Freiburg im Breisgau
Alter:57Jahre 11Monate 9Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmeditor, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Model, Fernsehschauspieler,
Mitgliedschaft:Deutsche Filmakademie,

Merkmalsdaten

GND:119525348
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:118072459
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr97032702
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001709
Datenstand: 28.11.2021 07:33:04Uhr