Owen Teale

Owen Teale (* 20. Mai 1961 in Swansea, Wales) ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler.

In seiner Jugend stand Teale in einem Regionaltheater in Porthcawl auf der Bühne, ehe er im September 1980 an einer Schauspielschule im britischen Guildford aufgenommen wurde. Drei Jahre später, 1983, erlangte Teale hier seinen Abschluss in Theaterwissenschaften. Kurz danach erhielt Teale sein erstes Engagement als Tänzer im Musical Cabaret in einem Theater in Plymouth.

Teale steht seit 1984 auch als Schauspieler vor der Kamera. Wenngleich ihm kaum Hauptrollen angeboten wurden, ist sein Gesicht als Nebendarsteller aus einigen Fernsehfilmen und Hollywood-Produktionen bekannt. Unter anderem war er 2001 in der Rolle Roland Freislers in dem Fernsehfilm Die Wannseekonferenz zu sehen. Von 2011 bis 2016 spielte er als Ser Allisar Thorn in der bekannten Fantasy-Serie Game of Thrones mit.

Owen Teale ist zum zweiten Mal verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau, der britischen Schauspielerin Dilys Watling, bekam er sein erstes Kind. Watling selbst ist 15 Jahre älter als er. Teale ist heute mit Sylvestra Le Touzel verheiratet, ebenfalls eine britische Schauspielerin, mit der er zwei weitere Kinder hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Owen
Geburtsdatum:20.05.1961 (♉ Stier)
Geburtsort:Swansea
Alter:62Jahre 9Monate 28Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:263560921
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004099129
Filmportal:N/A
IMDB:nm0853583