Fortune Gordien

Fortune Gordien (* 9. September 1922 in Spokane; † 10. April 1990 in Fontana, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Leichtathlet, der nach dem Zweiten Weltkrieg rund zehn Jahre lang zur Weltspitze im Diskuswerfen zählte. Da ihm ungeachtet seines verheißungsvollen Namens bei großen Wettkämpfen regelmäßig die Nerven versagten, erhielt er den Spitznamen „Infortune“. Der Sohn eines Zauberkünstlers und Student der Universität in Minnesota trat im Jahr 1946 erstmals in Erscheinung, als er die NCAA-Meisterschaft gewann. Nach dem College startete er für die Southern California Striders. Er nahm an drei Olympischen Spielen teil, aber es reichte „nur“ für einmal Silber und einmal Bronze. Noch 1960 erzielte er als 37-Jähriger eine Weite von 57,21 m. Fortune Gordien war 1,84 m groß und wog 105 kg.

In den 1950er Jahren war er auch etliche Male in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Fortune
Geburtsdatum:09.09.1922 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Spokane
Sterbedatum:10.04.1990
Sterbeort:Fontana
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Leichtathlet, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 13:31:43Uhr