Élodie Navarre

Élodie Navarre (* 21. Januar 1979 in Paris, Frankreich) ist eine französische Schauspielerin.

Élodie Navarre wurde 1995 im Alter von 16 Jahren für die Rolle der Clara in Joël Santonis Fernsehliebesdrama Clara et son juge gecastet. Mit dem Spiel der titelgebenden Hauptrolle debütierte sie an der Seite von Jean Rochefort in einem Spielfilm. Der Film selbst wurde erst 1997 ausgestrahlt. Anschließend konnte sie, ohne selbst ein Schauspielstudium begonnen zu haben, sich als Theater-, Fernseh- und Filmschauspielerin etablieren. So war sie unter anderem in Wahnsinnig verliebt, Liebe mich, wenn du dich traust (2002), Das Imperium der Wölfe (2005) und Dialog mit meinem Gärtner (2007) zu sehen.

2010 wurde sie mit dem Suzanne-Bianchetti-Preis der französischen Société des auteurs et compositeurs dramatiques (SACD-Preis) ausgezeichnet, der seit 1937 jedes Jahr an die vielversprechendste junge Schauspielerin verliehen wird. 2013 gewann sie beim Internationalen Festival der jungen Regisseure von Saint-Jean-de-Luz für ihren Kurzfilm Ce sera tout pour aujourd'hui den Publikumspreis. Für ihre schauspielerische Leistung in Le Fils von Florian Zeller unter der Regie von Ladislas Chollat am wurde sie 2018 für den Molière Theaterpreis Beste Nebendarstellerin nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Élodie
Geburtsdatum:21.01.1979 (♒ Wassermann)
Geburtsort:15. Arrondissement von Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Sprecher, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:230688047
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2002034567
Filmportal:N/A
IMDB:nm0622769