Andy Griffith

Andrew Samuel Griffith (* 1. Juni 1926 in Mount Airy, North Carolina; † 3. Juli 2012 in Manteo, Roanoke Island) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Country- und Gospel-Sänger. In seinem Heimatland wurde er in den 1960er-Jahren durch die Andy Griffith Show zum Fernsehstar, im deutschsprachigen Raum erreichte er vor allem durch die Titelrolle in der Fernsehserie Matlock (1986–1995) größere Bekanntheit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Andy Samuel
Geburtsdatum:01.06.1926 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Mount Airy, North Carolina
Sterbedatum:03.07.2012
Sterbeort:Manteo
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Filmproduzent, Sänger, Sprecher, Musiker, Singer-Songwriter, Fernsehschauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor, Lehrer, Fernsehproduzent, Musiklehrer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:40188862
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82020024
Filmportal:N/A
IMDB:nm0341431
Datenstand: 08.08.2022 21:10:45Uhr