Karol Szymanowski

Karol Maciej Szymanowski ([ʂɨmaˈnɔfskʲi ], * 6. Oktober 1882 in Timoschowka (heute Ukraine); † 29. März 1937 in Lausanne) war ein polnischer Komponist und der bedeutendste Vertreter der Komponistengruppe Junges Polen um 1900. Sein Werk umfasst spätimpressionistische Klavierwerke, Violin- und Klavierkonzerte, Kammermusik, vier Sinfonien, Lieder, Opern, Ballette und das Chorwerk Litania.

In Polen wurde er abgelehnt, während seine Kompositionen im Ausland aufgeführt wurden. Er ging 1908 nach Italien und lebte von 1910 bis 1914 in Wien, wo er durch den Impressionismus und die frühen Ballette Strawinskis schöpferisch beeinflusst wurde. 1919 nach Polen zurückgekehrt, erlebte er seine dritte Stilwende, indem er nun Anregungen aus der polnischen Volksmusik aufnahm und kompositionstechnisch Béla Bartók zum Vorbild nahm.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karol
Geburtsdatum:03.10.1882 (♎ Waage)
Geburtsort:Tymoschiwka
Sterbedatum:29.03.1937
Sterbeort:Lausanne
Nationalität:Russisches Kaiserreich
Sprachen:Polnisch;
Wirkungsstätte:Zakopane,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musikpädagoge, Hochschullehrer, Pianist, Autor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44486568
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50038384
Filmportal:N/A
IMDB:nm0844385