Ronald Fraser

Ronald Gordon Fraser (* 11. April 1930 in Ashton-under-Lyne; † 13. März 1997 in London) war ein britischer Schauspieler.

Fraser kam zum Schauspielberuf während seines Militärdienstes bei den Seaforth Highlanders in Nordafrika. 1953 nahm er ein Schauspielstudium an der Royal Academy of Dramatic Art auf, wonach er zur Theatergruppe von Sir Donald Wolfit stieß.

1954 gab Fraser sowohl sein Debüt im Film als auch im Fernsehen. In den Folgejahren schien der kleine, gedrungene Schauspieler mit dem markanten Gesicht prädestiniert für Würdenträger der britischen Imperialmacht, die durch starke menschliche Züge gekennzeichnet waren. Vor allem seine Figur des Basil „Badger“ Allenby-Johnson in der Fernsehserie The Misfits machte ihn einem breiten Publikum bekannt.

Fraser spielte in den verschiedensten Genres von Satiren (Danach) und Abenteuerfilmen (Der Flug des Phönix) über Dramen (Schwester George muss sterben) und Kriegsfilme (Zu spät für Helden – Antreten zum Verrecken, Die Wildgänse kommen) bis hin zu Literaturverfilmungen und Komödien (Get Charlie Tully).

Im Fernsehen konnte man ihn u. a. neben Jeremy Irons im Mehrteiler Wiedersehen mit Brideshead (nach Evelyn Waugh), der Jugendserie Die Fünf Freunde (nach Enid Blyton) sowie den Serien Mit Schirm, Charme und Melone und Die Abenteuer des jungen Indiana Jones sehen.

Von 1956 bis 1964 war Ronald Fraser mit der Schauspielerin Elizabeth Howe verheiratet.

Er starb am 13. März 1997 im Alter von 66 Jahren an inneren Blutungen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Gordon Ronald
Geburtsdatum:11.04.1930 (♈ Widder)
Geburtsort:Ashton-under-Lyne
Sterbedatum:13.03.1997
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100337536
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2001046734
Filmportal:N/A
IMDB:nm0292226