John Gilling

John Gilling (* 29. Mai 1912 in London; † 22. November 1984 in Madrid, Spanien) war ein britischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Ab Mitte der 1930er Jahre war Gilling als Regieassistent tätig. In den 1940ern begann er auch Drehbücher zu schreiben. Sein Debüt als verantwortlicher Regisseur gab er 1948 mit dem Kurzfilm Escape from Broadmoor. In den kommenden zwei Jahrzehnten reüssierte er mit Regiearbeiten im Kriminal-, Abenteuer- und Horrorfilmgenre, wobei er sich auf günstige Kinoproduktionen spezialisierte, für die er verschiedentlich selbst das Drehbuch schrieb. Mit diversen Arbeiten war er etwa für Warwick Films von Albert R. Broccoli und Irving Allen sowie in den 1960ern für Hammer Films vertreten. Besonders erfolgreich war sein Zombiefilm Nächte des Grauens (The Plague of the Zombies), der großen Einfluss auf spätere Genrefilme hatte.

Im Verlaufe dieses Jahrzehnts wandte er sich auch dem Fernsehen zu. Er inszenierte in den Jahren 1962 bis 1969 mehrere Folgen der Serie Simon Templar, 1969/1970 drehte Gilling sieben Folgen von Department S. 1975 erschien mit La cruz del diablo seine letzte Filmproduktion. Dieser Horrorstreifen entstand in Spanien, wo er auch seine letzten Lebensjahre verbrachte. Sein Gesamtwerk umfasst rund 40 Spielfilme und über 50 Drehbücher.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:29.05.1912 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:London
Sterbedatum:22.11.1984
Sterbeort:Madrid
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102592186
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr98040515
Filmportal:N/A
IMDB:nm0319241