Paul Lynch

Paul Lynch (* 11. Juni 1946 in Liverpool, England) ist ein britisch-kanadischer Regisseur.

Lynch wurde in Großbritannien geboren und zog 1960 nach Kanada. Er brach die Schule ab, zeichnete Zeitungs-Cartoons für den Toronto Star, arbeitete dann als Zeitungs-Fotograf und wandte sich schließlich der Filmregie zu. Sein erster Kinofilm war das Drama Weg ohne Ziel (1973). Danach drehte er den Slasher-Film Prom Night – Die Nacht des Schlächters mit Leslie Nielsen und Jamie Lee Curtis. In seiner in etwa 25-jährigen Berufslaufbahn führte Lynch bei circa 60 Projekten Regie und wechselte dabei zwischen Kinofilmen, Fernsehfilmen und Fernsehserien.

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1986 wurde er für Mania – American Tales of Terror für den Goldenen Bären nominiert. Gemini-Award-Nominierungen bekam er 1992, 1993 und 1995 für seine Regie in Der Preis der Schönheit, Top Cops und Robocop. 1999 gewann er beim New York International Independent Film & Video Festival für More to Love.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paul
Geburtsdatum:11.06.1946 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Liverpool
Alter:77Jahre 10Monate 7Tage
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Fernsehregisseur, Drehbuchautor, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:139384537
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100239723
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n92051428
Filmportal:N/A
IMDB:nm0528420