Zachary Baharov

Zachari Emilov Baharov (Bulgarisch: Захари Бахаров; * 12. August 1980 in Sofia) ist ein bulgarischer Schauspieler.

Zachary Baharov wurde als Zachari Emilov Baharov in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geboren. Mütterlicherseits ist er türkischer Abstammung. Er begann seine Schauspielausbildung an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst „Krastjo Sarafow“. Seit 2003 stand er im Nationaltheater „Iwan Wasow“ auf der Theaterbühne und trat u. a. in Inszenierungen von Dramen wie König Lear, Don Juan und in Der Kirschgarten auf. Für diese Darstellungen wurde er u. a. dreimal mit dem „Askeer“-Preis ausgezeichnet.

Seine erste größere Filmrolle spielte Baharov in dem Film Zift in der Rolle des Motte. Neben weiteren Filmauftritten, wie in Command Performance und The Way Back – Der lange Weg, spielte Baharov von 2011 bis 2014 die Rolle des Ivo Andonov in der Serie Undercover. 2014 war er in dem Film Monuments Men – Ungewöhnliche Helden zu sehen. Ein Jahr darauf spielte er einen Thenn in der Fantasy-Serie Game of Thrones.

Gemeinsam mit seinen besten Freunden und Kollegen Wladimir Karamasow und Julian Wergow gründete er 2012 die Produktionsfirma „Three Bears Entertainment“, eine Firma, die seit ihrer Gründung drei Theaterstücke produziert hat.

Baharov ist seit langem mit der bulgarischen Journalistin Diana Alexieva zusammen, mit der er zwei Kinder, einen Sohn (* 2010) und eine Tochter (* 2013), hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Zahari
Geburtsdatum:12.08.1980 (♌ Löwe)
Geburtsort:Sofia
Nationalität:Bulgarien
Sprachen:Bulgarisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:132941400
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010123748
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 22:05:46Uhr