Piotr Lenar

Piotr Lenar (* 13. März 1958 in Krakau) ist ein polnischer Kameramann. Seit 1990 lebt und arbeitet er auch in Deutschland.

Piotr Lenar studierte in den 1980er Jahren Kameraregie an der Filmhochschule Łódź. In den 1990er Jahren arbeitete er mit Jan Jakub Kolski zusammen. Der Film Jańcio Wodnik (1993) (deutsch: Jancio der Wassermann) war einer der wichtigsten polnischen Filme in den 1990ern. Lenar hat mit Urs Odermatt, Thomas Jahn, Dieter Wedel und Lenhard Fritz Krawinkel in Deutschland gearbeitet. Seine Kameraarbeit für Michael F. Huse führte ihn zudem in die USA.

Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, dem Berufsverband Kinematografie und der Polish Society of Cinematographers (PSC). 2010 gründete er in Krakau die Filmschule AMA Film Academy.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Piotr
Geburtsdatum:13.03.1958 (♓ Fische)
Geburtsort:Krakau
Alter:66Jahre 16Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:142733865
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102291758
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2016106961
Filmportal:N/A
IMDB:nm0501689