Jiří Bruder

Jiří Bruder (* 13. April 1928 in Prag; † 31. Mai 2014 ebenda) war ein tschechischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Bruders Vater war Schauspieler und Sänger in Prag, so dass ihm die Schauspielerei bereits in die Wiege gelegt wurde. So wurde auch sein jüngerer Bruder Stanislav (1933–2019) wie er Schauspieler.

Er wirkte von 1963 bis 1987 am Prager Stadttheater und spielte außerdem zahlreiche Rollen für Film und Fernsehen. Dem deutschen Publikum wurde er vor allem durch sein Mitwirken an den Kinderserien Pan Tau und Die Märchenbraut sowie Filmen wie Unsere Geister sollen leben! bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jiří
Geburtsdatum:13.04.1928 (♈ Widder)
Geburtsort:Prag
Sterbedatum:31.05.2014
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sprecher, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84131517
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0115695
Datenstand: 22.01.2021 02:13:12Uhr