Otto Preminger

Otto Ludwig Preminger (* 5. Dezember 1905 in Wiznitz, Bukowina, Österreich-Ungarn; † 23. April 1986 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein österreichischer Filmregisseur, Filmproduzent, Schauspieler, Theaterregisseur und Theaterdirektor mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Bekannt wurde er durch Filme wie Laura (1944), Faustrecht der Großstadt (1950), Der Mann mit dem goldenen Arm (1955), Anatomie eines Mordes (1959) und Sturm über Washington (1962), die besonders häufig damals kontroverse oder tabuisierte Themen der amerikanischen Gesellschaft aufgriffen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Otto Ludwig
Geburtsdatum:05.12.1905 (♐ Schütze)
117. Geburtstag
Geburtsort:Wyschnyzja
Sterbedatum:23.04.1986
Sterbeort:New York City
Nationalität:Österreich
Sprachen:Deutsch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent, Charakterdarsteller, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:119067412
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29539444
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50022887
Filmportal:N/A
IMDB:nm0695937