Kurt Kluge

Friedrich Otto Kurt Kluge (* 29. April 1886 in Lindenau bei Leipzig; † 26. Juli 1940 in Fort Eben-Emael bei Lüttich) war ein deutscher Bildhauer und Erzgießer, der mit 48 Jahren als humoristischer Schriftsteller an die Öffentlichkeit trat und in den letzten Jahren seines Lebens während der Zeit des Nationalsozialismus mehrere gut aufgenommene und teils preisgekrönte Romane und Erzählungen veröffentlichte. Kluge starb 1940 während einer vom Reichspropagandaministerium organisierten Frontbesichtigung an Herzversagen. Sein im gleichen Jahr abgeschlossener Roman Die Zaubergeige wurde während des Zweiten Weltkriegs verfilmt. Sein erfolgreichster und weitaus bekanntester Roman Der Herr Kortüm (1938) wurde auch nach 1945 noch gelesen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Kurt
Geburtsdatum:29.04.1886 (♉ Stier)
Geburtsort:Leipzig
Sterbedatum:26.07.1940
Sterbeort:Fort Eben-Emael
Nationalität:Deutsches Reich
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bildhauer, Drehbuchautor, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:12327434
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n89664342
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 04:05:12Uhr