Gary Oldman

Gary Leonard Oldman (* 21. März 1958 in Lewisham, London) ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent. In den 1990ern wurde Oldman vor allem durch Filme bekannt, in denen er den Bösewicht mimte. Im neuen Jahrtausend hatte er in verschiedensten Rollen Erfolg und war 2012 für die Hauptrolle in Dame, König, As, Spion erstmals für den Oscar nominiert. Für seine hochgelobte Darstellung von Winston Churchill in dem Film Die dunkelste Stunde (2017) wurde er mit dem Oscar, Golden Globe Award, Screen Actors Guild Award und dem Critics’ Choice Movie Award ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gary
Geburtsdatum:21.03.1958 (♈ Widder)
Geburtsort:London
Alter:63Jahre 20Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Filmproduzent, Sprecher, Drehbuchautor, Filmregisseur, Charakterdarsteller, Bühnenschauspieler, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:124243711
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:117341583
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n93039085
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000198
Datenstand: 10.04.2021 13:33:33Uhr