Margit Symo

Margit Symo (* 13. September 1913 in Budapest; † 6. Oktober 1992 in München) war eine ungarisch-österreichische Schauspielerin und Tänzerin.

Nach einigen Engagements als Tänzerin gab Symo 1934 in der Produktion Zigeunerblut ihr Spielfilmdebüt als Schauspielerin. In den Folgejahren wirkte sie in zahlreichen Unterhaltungsfilmen mit, wobei oft ihr tänzerisches Talent und gelegentlich ihr Gesang zum Einsatz kamen. Sie spielte neben Heinrich George in Der Postmeister, neben Hans Moser in Einmal der liebe Herrgott sein und neben Emil Jannings in Altes Herz wird wieder jung. Sie nahm in dieser Zeit auch einige Schallplatten auf, darunter Wenn du nicht willst (Odeon 26553), Ich zieh mir an mein schönstes Kleid (#26592), Mein Herz muß immer wandern (#26585) und Für mich könnte die Welt aus lauter Männern bestehn (#26553).

Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Symo u. a. in der Komödie Ich denke oft an Piroschka (mit Liselotte Pulver, nach dem Roman von Hugo Hartung), der Hans-Albers-Komödie Der tolle Bomberg und Rainer Werner Fassbinders sozialkritischem Drama Angst essen Seele auf. Sie hatte Gastauftritte in Fernsehserien wie Salto Mortale, Der Kommissar und Polizeiinspektion 1.

Margit Symo ging nach dem Krieg nach Schweden und war mit dem Komponisten Willy Mattes verheiratet. Die gemeinsame Tochter, Eva Mattes. ist ebenfalls als Schauspielerin tätig.

Symo ruht auf dem Münchner Nordfriedhof.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Margit
Geburtsdatum:13.09.1913 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:VIII. Budapester Bezirk
Sterbedatum:06.10.1992
Sterbeort:München
Nationalität:Deutschland
Muttersprache:Ungarisch
Sprachen:Deutsch; Ungarisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Filmschauspieler, Tänzer,

Merkmalsdaten

GND:101438589X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:28149196451674791342
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008063010
Filmportal:N/A
IMDB:nm0843348