Pantelis Voulgaris

Pantelis Voulgaris (griechisch Παντελής Βούλγαρης ); * 2. Oktober 1940 in Athen ist ein griechischer Filmregisseur.

Neben Theo Angelopoulos ist er der bekannteste Vertreter des neuen griechischen Kinos. An der Athener Filmhochschule hat er Regie studiert. Danach führte er Regie in Theaterstücken und Fernsehspielen. Während der Militärdiktatur war er 1973 für 6 Monate im Exil. Seine Filme wurden auf vielen Filmfestivals darunter Berlin, Venedig und Moskau gezeigt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Beim 43. Internationalen Film Festival Thessaloniki 2002 wurde eine umfangreiche Retrospektive mit dem vollständigen filmischen Werk einschließlich Dokumentationen und TV-Serien gezeigt. Mit dem Kameramann Giorgos Arvanitis, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Theo Angelopoulos, hat er mehrfach zusammengearbeitet; zuletzt für den Film Nyfes (Νύφες).

Pantelis Voulgaris ist mit der Schriftstellerin Ioanna Karystiani verheiratet. Sie haben zwei Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pandelis / Pantelis
Geburtsdatum:23.10.1940 (♎ Waage)
Geburtsort:Athen
Alter:83Jahre 5Monate 27Tage
Nationalität:Griechenland
Sprachen:Griechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7138344
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006020393
Filmportal:N/A
IMDB:nm0903837