Godfrey Reggio

Godfrey Reggio (* 29. März 1940 in New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit an der Qatsi-Trilogie, in der er außergewöhnliche Aufnahmen der Natur mit der Musik des Komponisten Philip Glass kombinierte.

Reggio verbrachte 14 Jahre in einem Kloster der Christian Brothers. Er arbeitete in New Mexico als Lehrer und Sozialarbeiter und war Mitbegründer mehrerer sozialer Organisationen. Er kooperierte unter anderem mit der American Civil Liberties Union. Im Jahr 2006 nahm er an dem Projekt Stock Exchange of Visions teil.

Bekannt wurde Reggio vor allem durch die Filme der Qatsi-Trilogie: Koyaanisqatsi (1982), Powaqqatsi (1988) und Naqoyqatsi (2002).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Godfrey
Geburtsdatum:29.03.1940 (♈ Widder)
Geburtsort:New Orleans
Alter:83Jahre 11Monate 28Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Schriftsteller, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39574871
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002019220
Filmportal:N/A
IMDB:nm0716585