Judd Hirsch

Judd Seymore Hirsch (* 15. März 1935 in der Bronx, New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in seiner Hauptrolle als Alex Reiger in der Fernsehserie Taxi bekannt wurde.

Judd Hirsch wurde im Stadtteil Bronx in New York City geboren. Er stammt aus einer jüdischen Familie; seine Eltern waren Mutter Sally Hirsch-Kitzis und Vater Joseph Sidney Hirsch, der als Elektriker arbeitete. Er besuchte die De Witt Clinton High School und studierte später Physik auf dem City College of New York. Mit seiner ersten Frau war er von 1956 bis 1958 verheiratet. 1992 heiratete er Bonnie Sue Chalkin, von der er sich 2003 wieder trennte. Hirsch hat drei Kinder: Alexander Fenton, Montana und London Rocket Hirsch.

Für die Hauptrolle des Alex Reiger, den er in der Fernsehserie Taxi spielte, die von 1978 bis 1983 auf dem Sender ABC und später bei NBC ausgestrahlt wurde, erlangte er erstmals große Bekanntheit, auch in Deutschland. Für seine schauspielerischen Leistungen in der Serie wurde er 1981 und 1983 mit dem Emmy Award ausgezeichnet. Von 1988 bis 1992 spielte er die Hauptrolle in der Serie Mein lieber John, für die er 1989 den Golden Globe Award gewann. Von 2005 bis 2010 war er in der US-Serie Numbers – Die Logik des Verbrechens zu sehen. In beiden Fernsehserien wird er von Roland Hemmo synchronisiert. Außerdem hatte er 1999 einen Kurzauftritt als er selbst in der Rolle des Alex Reiger in dem Film Der Mondmann, der der amerikanischen Komikerlegende Andy Kaufman gewidmet ist, der damals die Nebenrolle des Automechanikers Latka Gravas in der Taxi-Fernsehserie spielte.

Als bester Nebendarsteller war Hirsch 1981 für seine Rolle in Eine ganz normale Familie für den Oscar nominiert. 1986 und 1992 erhielt er den Tony Award als bester Hauptdarsteller für schauspielerische Leistungen am Theater. Eine weitere Oscar-Nominierung wurde Hirsch im Jahr 2023 für die Nebenrolle des Onkel Boris in Steven Spielbergs Filmdrama Die Fabelmans zuerkannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Judd Seymore
Geburtsdatum:15.03.1935 (♓ Fische)
Geburtsort:Bronx
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Juden
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sprecher, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:93263370
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88295006
Filmportal:N/A
IMDB:nm0002139