Henki Kolstad

Johan Henrik Ludvig «Henki» Kolstad (* 3. Februar 1915 in Kristiania; † 14. Juli 2008 in Oslo) war ein norwegischer Schauspieler und Regisseur. Er war über mehrere Generationen in Norwegen bekannt für allseitige Schauspielkunst in Film und Theater. Besonders im Fernsehzeitalter erreichte er Aufmerksamkeit, so unter anderem für die Rolle als «Skomaker Andersen» in der Weihnachtsserie (juleserien) Skomakergata von 1979, sowie für seine Auftritte bei drei norwegischen Olsenbande-Filmen (Neuverfilmung) in der Rolle als Kongen (König) und Meister Hansen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Johan Henrik Ludvig
Geburtsdatum:03.02.1915 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Christiania
Sterbedatum:14.07.2008
Sterbeort:Diakonhjemmet Hospital
Nationalität:Norwegen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:119145970089132250901
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n90699371
Filmportal:N/A
IMDB:nm0464392