Juan Manuel Fangio

Juan Manuel Fangio (ˈxwan maˈnwel ˈfaŋxjo ; * 24. Juni 1911 in Balcarce; † 17. Juli 1995 in Buenos Aires) war ein argentinischer Automobilrennfahrer. Er prägte die Anfangsjahre der Formel 1 und wurde in dieser Klasse fünfmal Weltmeister – ein Rekord, der erst im Jahr 2003 von Michael Schumacher übertroffen wurde. Nicht zuletzt deshalb gilt Fangio bis heute als einer der erfolgreichsten und besten Rennfahrer in der Geschichte des Grand-Prix-Sports. Bei 51 Grand-Prix-Starts gewann Fangio 24 Mal, womit er 47 % seiner absolvierten Rennen siegreich beendet hat, was bis heute eine unerreichte Erfolgsquote innerhalb der Formel 1 ist.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Juan Manuel
Geburtsdatum:24.06.1911 (♋ Krebs)
Geburtsort:Balcarce
Sterbedatum:17.07.1995
Sterbeort:Buenos Aires
Nationalität:Argentinien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Unternehmer, Formel-1-Fahrer, Autorennfahrer,

Merkmalsdaten

GND:118686054
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:91539108
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86078072
Filmportal:N/A
IMDB:nm0266775