John Cater

John Edward Cater (* 17. Januar 1932 in Hendon, London, England; † 21. März 2009) war ein britischer Schauspieler.

Cater wurde von seinen Eltern im Alter von vier Jahren an einer Tanzschule angemeldet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er nach Devon evakuiert. Nach dem Ende seiner Schulausbildung besuchte er ab 1948 die Royal Academy of Dramatic Art. Seine Schauspielausbildung musste er wegen seines Wehrdienstes im Royal Army Educational Corps unterbrechen. Nach seinem Abschluss wurde er am Dundee Repertory Theatre in Dundee engagiert. 1961 schloss er sich der Royal Shakespeare Company an. Ab den 1960er Jahren war Cater in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in Gastrollen in Serien wie Mit Schirm, Charme und Melone, Doctor Who, Department S und Die Füchse. Zudem spielte er zwischen 1976 und 1977 eine der Hauptrollen in der Serie Das Hotel in der Duke Street. Dem deutschsprachigen Publikum dürfte er am ehesten durch seine Darstellung des Thomas im alljährlich zur Weihnachtszeit wiederholten Fernsehfilm Der kleine Lord neben Alec Guinness und Ricky Schroder bekannt sein. Daneben spielte er an der Seite von Vincent Price in den beiden Horrorfilmen Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes und Die Rückkehr des Dr. Phibes den Superintendent Waverley. Zuletzt war er unter anderem im Science-Fiction-Film Alien Autopsy – Das All zu Gast bei Freunden sowie in einer Gastrolle in der Krimiserie Inspector Barnaby zu sehen.

Seit 1963 war er mit der Schauspielerin Wendy Gifford verheiratet, aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:John Edward
Geburtsdatum:17.01.1932 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Hendon
Sterbedatum:21.03.2009
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100231426
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006063055
Filmportal:N/A
IMDB:nm0146038