Sasson Gabai

Sasson Gabai (* 24. November 1947 in Bagdad; hebräisch ששון גבאי) ist ein israelischer Schauspieler.

Gabais Eltern waren irakische Juden, die nach Israel auswanderten, als er drei Jahre alt war. Nach der Schulzeit wandte er sich der Schauspielerei zu und ist seit den 1970ern regelmäßig in israelischen Fernsehproduktionen zu sehen. Gelegentlich erhielt er auch kleinere Rollen in Hollywoodproduktionen, darunter 1988 in Rambo III und 1991 in der Literaturverfilmung Nicht ohne meine Tochter. International bekannt wurde Gabai 2007 durch seine Hauptrolle in der israelischen Kinoproduktion Die Band von nebenan, für die er verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhielt, darunter der Europäische Filmpreis. 2011 spielte er die Hauptrolle in Das Schwein von Gaza.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sasson
Geburtsdatum:24.11.1947 (♐ Schütze)
Geburtsort:Bagdad
Alter:76Jahre 4Monate 27Tage
Nationalität:Israel
Sprachen:Hebräisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:16983141
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006090552
Filmportal:N/A
IMDB:nm0299924