Stan Getz

Stan Getz (* 2. Februar 1927 als Stanley Gayetzsky in Philadelphia; † 6. Juni 1991 in Malibu) war jahrzehntelang einer der einflussreichsten Saxophonisten der Welt. Getz war stilbildend im Bereich des Cool Jazz. Seine größten populärmusikalischen Erfolge gelangen ihm in seiner Latin-Phase. Später war er ein herausragender Mainstream-Saxophonist und galt als eleganter Melodiker. Er wurde mit elf Grammy Awards ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Stan
Geburtsdatum:02.02.1927 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Philadelphia
Sterbedatum:06.06.1991
Sterbeort:Malibu
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Saxophonist, Jazzmusiker, Komponist,
Mitgliedschaft:Stan Getz Quartet,

Merkmalsdaten

GND:119189941
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:113597520
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81018141
Filmportal:N/A
IMDB:nm0315295