Rudolf Jelínek

Rudolf Jelínek (* 27. Februar 1935 in Kutná Hora) ist ein tschechischer Schauspieler.

Der in seiner Jugend sehr sportbegeisterte Jelínek besuchte die Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag (DAMU) und schloss seine Ausbildung 1957 ab. Sein erstes Engagement erhielt er in Nový Jičín; später spielte er in Prag, von 1973 bis 2004 am Divadlo na Vinohradech. Sein Filmdebüt hatte er bereits 1955 gegeben; Miloš Formans Stenata brachte ihm größere Aufmerksamkeit. In einigen Klassikern des tschechischen Films ist Jelínek zu sehen, der auch Synchronarbeiten übernahm.

Jelínek war mit Jarmila Hlavatá verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Rudolf
Geburtsdatum:27.02.1935 (♓ Fische)
Geburtsort:Kutná Hora
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84118080
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2018064899
Filmportal:N/A
IMDB:nm0420628