Hugo Stiglitz

Hugo Stiglitz (auch Hugo Stieglitz; * 28. August 1940 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Als Schauspieler war er ein Star in den 1970er und 1980er Jahren in Mexiko und war ein bevorzugter Akteur der Cardona-Regisseur-Familie (René Cardona sr. und René Cardona jr.) in deren actionlastigen Abenteuer- und Horrorfilmen. Er drehte auch mehrere Filme in Hollywood (Unter dem Vulkan) und Italien (Großangriff der Zombies). Seine Filmografie listet über 270 Filme und Fernsehengagements als Schauspieler. Seit Ende der 1990er Jahre ist er meist in preisgünstiger Direct-to-Video-Ware zu sehen.

Mehrfach führte er auch Regie; daneben produzierte er mehrere seiner Filme und war als eigener Drehbuchautor tätig.

Der Regisseur Quentin Tarantino benannte den fiktiven und von Til Schweiger verkörperten desertierten österreichischen Feldwebel der Wehrmacht in seinem Film Inglourious Basterds nach ihm.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugo
Geburtsdatum:28.08.1940 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Mexiko-Stadt
Alter:83Jahre 7Monate
Nationalität:Mexiko
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86719412
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96052873
Filmportal:N/A
IMDB:nm0830153