Zinédine Zidane

Zinédine Yazid Zidane, O. LH [zineˈdin jaˈzid ziˈdan ] (* 23. Juni 1972 in Marseille) ist ein ehemaliger französischer Fußballprofi und aktueller Trainer. Zuletzt betreute er bis Mai 2021 Real Madrid.

Während seiner aktiven Karriere war Zizou ein herausragender Spielmacher und zählt zu den besten Fußballspielern der Geschichte. 1998 wurde Zidane mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet und er ist zudem dreimaliger FIFA-Weltfußballer (1998, 2000, 2003). Mit der französischen Nationalmannschaft gewann er 1998 die Welt- und zwei Jahre später die Europameisterschaft. Auf Vereinsebene feierte Zidane seine größten Erfolge mit Juventus Turin (u. a. italienischer Meister, Weltpokalsieger) und Real Madrid (u. a. spanischer Meister, Champions-League-Sieger).

In seiner ersten Tätigkeit von 2016 bis 2018 als Trainer von Real Madrid gewann Zidane eine spanische Meisterschaft, eine Supercopa de España sowie jeweils zwei FIFA-Klub-Weltmeisterschaften und UEFA Super Cups. Zudem gewann er als bislang einziger Trainer dreimal in Folge die Champions League. 2017 wurde er als FIFA-Welttrainer des Jahres ausgezeichnet. Im März 2019 kehrte Zidane zu Real Madrid zurück und gewann 2020 erneut die spanische Meisterschaft.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Zinedine Yazid
Geburtsdatum:23.06.1972 (♋ Krebs)
Geburtsort:16. Arrondissement
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Spanisch; Italienisch; Französisch; Arabisch; Kabylisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Fußballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:124910246
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:170149294274580521327
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nb2001016181
Filmportal:N/A
IMDB:nm1127992