Benny Chan

Benny Chan Muk-Shing, auch Chan Muk-Sing, (chinesisch 陳木勝 / 陈木胜 , Pinyin Chén Mùshèng , Jyutping Can4 Muk6sing3 , kantonesisch Chan Muk-sing; * 7. Oktober 1961 in Hongkong; † 23. August 2020 ebenda) war ein aus Hongkong stammender Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent.

Chan begann seine Laufbahn als Regieassistent bei dem Hongkonger Fernsehsender Television Broadcasts Limited (TVB). Ab 1990 war er als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor für eigene Filme tätig. Er ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Jackie Chan bekannt. Sein Schaffen als Regisseur umfasst rund zwei Dutzend Produktionen, vor allem Actionfilme. Er verstarb im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines Nasopharynxkarzinoms und hinterließ eine Frau und zwei Kinder.

Sein letzter Film, Raging Fire, wurde nach seinem Tod veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Benny
Geburtsdatum:24.10.1961 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Britisch-Hongkong
Sterbedatum:23.08.2020
Sterbeort:Hongkong
Alter:58Jahre 9Monate 30Tage
Nationalität:Britisch-Hongkong
Sprachen:Englisch; Mandarin; Kantonesisch; Hochchinesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:42046507
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008002095
Filmportal:N/A
IMDB:nm0150802