Chico Hamilton

Foreststorn „Chico“ Hamilton (* 21. September 1921 in Los Angeles, Kalifornien; † 25. November 2013 in New York City) war ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Komponist des Modern Jazz. Er hat in kammermusikalischen Besetzungen ungewöhnliche Klangkonstellationen erprobt und trommelte mit der Auffassung eines Tänzers. Seine Spezialität war „ein delikat federnder Beat mit feinen dynamischen Differenzierungen im Beckenschlag, auf die jetzt zahlreiche Drummer verstärkt zurückkommen.“

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Chico
Geburtsdatum:20.09.1921 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:25.11.2013
Sterbeort:New York
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Jazzmusiker, Perkussionist, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:94212213
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no91023118
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 01.12.2022 00:56:21Uhr