Sky Saxon

Sky Saxon (eigentlich Richard Elvern Marsh, * 20. August 1937 in Salt Lake City, Utah; † 25. Juni 2009 in Austin, Texas) war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Sänger. Seine bekannteste Gruppe war in den 1960er-Jahren die Garage-Rock-Band The Seeds, in der er auch Bass und Mundharmonika spielte.

Saxon trat zu Beginn seiner Laufbahn unter dem Namen Little Richie Marsh auf und vermischte Doo Wop mit Pop. Nachdem er seinen Künstlernamen in Sky Saxon geändert hatte, begann er mit den Electra-Fires und den Soul Rockers zu spielen, bevor er dann 1965 zu der Psychedelic-Band The Seeds wechselte, die von Muddy Waters als America’s own Rolling Stones bezeichnet wurde.

In den 1990er-Jahren hatte er in Seattle einige spontane Jam-Auftritte mit regionalen Bands.

Als Sky Sunlight Saxon war er zuletzt mit einigen Musical-Vorhaben beschäftigt, mit denen auch seine letzte Band King Arthur’s Court in Verbindung stand. Sky Saxon gründete King Arthur’s Court unter anderem mit Djin Aquarian, dem ehemaligen Gitarristen von Ya Ho Wa 13. Die anderen Mitglieder waren Steve Kozyk aka Scones (Bassist), Aaron Basler aka Aon Slane (Keyboarder) und Justino Polimeni (Percussioner).

Sky Saxon begann mit seiner früheren Band The Seeds, Songs zu schreiben und kleinere Konzerte in Kalifornien zu geben. Er arbeitete mit ihnen auch unter anderem an Projekten mit Kerry Brown und Billy Corgan.

Sky Saxon lebte zuletzt in Marin County, Kalifornien. Er starb am 25. Juni 2009 im Alter von 71 Jahren an Herz- und Nierenversagen.

Singles

LPs

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Sky Richard
Geburtsdatum:20.08.1937 (♌ Löwe)
Geburtsort:Salt Lake City
Sterbedatum:25.06.2009
Sterbeort:Austin
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:31611295
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98049110
Filmportal:N/A
IMDB:nm0768355