Jason Butler Harner

Jason Butler Harner (* 9. Oktober 1970 in Elmira, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Harner wuchs im Norden von Virginia auf und befasste sich schon früh mit Theaterspiel. Er besuchte die T. C. Williams Highschool und leitete dort einen Theaterzirkel, dessen Präsident er auch war. Nach dem Schulabschluss arbeitete er vorübergehend als Platzanweiser am Eisenhower Theater in Washington, D.C. Er besuchte die Virginia Commonwealth University (VCU) und schloss 1992 mit einem Bachelor der schönen Künste ab. Nach dem Studienabschluss gab er sein Debüt am Actors Theatre of Louisville und zog nach New York City. Dort nahm er 1997 an einem Schauspielprogramm der Tisch School of the Arts teil. Von 2007 bis 2008 unterrichtete Harner an der VCU als Gastdozent.

Harner machte sich hauptsächlich als Theaterschauspieler und Shakespeare-Interpret einen Namen, einem breiteren Publikum wurde er erst durch seine Rolle als Massenmörder Gordon Northcott in dem Film Der fremde Sohn bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jason
Geburtsdatum:09.10.1970 (♎ Waage)
Geburtsort:Elmira
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:83600378
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009040227
Filmportal:N/A
IMDB:nm0124798