Jovan Divjak

Jovan Divjak (Spitzname: Onkel Jovo; * 11. März 1937 in Belgrad, Jugoslawien; † 8. April 2021 in Sarajevo) war ein bosnischer General. Er wurde wegen seiner Rolle als Kommandeur der sogenannten Territorialeinheiten bei der Belagerung von Sarajevo während des Bosnienkrieges von vielen Bosniern als „Held der Verteidigung Sarajevos“ angesehen. Er war im Krieg der einzige ethnisch serbische General in der Führungsebene der bosnischen Armee.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jovan
Geburtsdatum:11.03.1937 (♓ Fische)
Geburtsort:Belgrad
Sterbedatum:08.04.2021
Sterbeort:Sarajevo
Nationalität:Jugoslawien
Sprachen:Kroatisch; Bosnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Militär, Offizier,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71630651
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004028307
Filmportal:N/A
IMDB:nm1268255