Khyentse Norbu

Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche (* 18. Juni 1961 in Bhutan), auch bekannt unter dem Namen Khyentse Norbu, ist ein bhutanisch-tibetischer buddhistischer Lehrer (Lama), Filmregisseur und Autor. Er wurde als Hauptinkarnation der tibetischen Khyentse-Stammlinie anerkannt.

Nebst einer Ausbildung in allen Hauptschulen des tibetischen Buddhismus studierte er in den USA Politik und Filmwissenschaft. Er war Berater des italienischen Regisseurs Bernardo Bertolucci, als dieser den Film Little Buddha drehte. 1999 hatte er sein Filmdebüt mit Spiel der Götter, dem ersten bhutanischen Spielfilm. 2003 erschien sein zweiter Film, Von Reisenden und Magiern.

2018 äußerte er sich im Zuge um den Missbrauchsskandal von Sogyal Lakar in einem offenen Brief.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:1961 (♑ Steinbock)
63. Geburtstag
Geburtsort:Eastern Bhutan
Alter:63Jahre 2Monate 26Tage
Nationalität:Bhutan
Sprachen:Dzongkha; Tibetisch; Englisch; Hindi;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Lama, Schauspieler, Kommentator,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61754169
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr98004997
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 16:01:06Uhr