Maurice Jarre

Maurice-Alexis Jarre (* 13. September 1924 in Lyon; † 29. März 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein französischer Komponist, der vor allem für seine Filmmusik bekannt ist. Berühmt wurden insbesondere seine Kompositionen für die Filmepen von David Lean. Für sein künstlerisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er einen Goldenen Ehrenbären der Berlinale und wurde mehrfach mit dem Oscar und dem Golden Globe ausgezeichnet. Er ist der Vater des Musikers und Musikproduzenten Jean Michel Jarre.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Maurice
Geburtsdatum:13.09.1924 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Lyon
Sterbedatum:28.03.2009
Sterbeort:Malibu
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Dirigent, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:123531624
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:66652116
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82013480
Filmportal:N/A
IMDB:nm0003574
Datenstand: 02.12.2021 22:53:50Uhr