Anton Rodgers

Anthony „Anton“ Rodgers (* 10. Januar 1933 in Wisbech; † 1. Dezember 2007 in Reading) war ein britischer Schauspieler.

Anton Rodgers begann seine Film- und Fernsehkarriere gegen Ende der 1950er Jahre in britischen Kinofilmen und Fernsehproduktionen. In den 1960er Jahren beschränkten sich seine Kinoauftritte meist auf kleinere Rollen. Mehrfach spielte er in Filmen von Gerald Thomas, darunter in zwei Filmen aus der Carry-On-Filmreihe, mit. Weitere bekannte Filme dieser Zeit, in denen er mitwirkte, waren Agenten sterben einsam, Ein Mann jagt sich selbst, Der Schakal und Scrooge. In Scrooge sang er das Lied Thank You Very Much, das für einen Oscar nominiert war.

In der zweiten Hälfte der 1980er und der ersten Hälfte der 1990er Jahre spielte er mehrere größere Rollen, etwa in Das vierte Protokoll, in Zwei hinreißend verdorbene Schurken und in Der Sohn des rosaroten Panthers. Insgesamt wirkte Rodgers in mehr als 25 Kinofilmen mit; im Fernsehen verkörperte er mehr als 60 Rollen. Als Sprecher war er in der Kinderserie Old Bear Stories zu hören. Eine seiner letzten Rollen war die des C.S. Lewis in einem Dokuspiel der BBC über den Schriftsteller. Neben der Filmarbeit spielte Rodgers auch Theater. Seine größte Rolle war die des Mackie Messer in der Dreigroschenoper beim kanadischen Stratford-Festival.

Rodgers Sohn aus erster Ehe (zwei Kinder) ist der Kameramann Adam Rodgers, in zweiter Ehe war er mit der fast 25 Jahre jüngeren Schauspielerin Elizabeth Garvie verheiratet, mit der er drei Kinder hatte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Anton
Geburtsdatum:10.01.1933 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Wisbech
Sterbedatum:01.12.2007
Sterbeort:Reading
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:74056931
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83151613
Filmportal:N/A
IMDB:nm0734668