Franklin Ramon Chang-Diaz

Franklin Ramón Chang-Díaz (* 5. April 1950 in San José, Costa Rica) ist ein ehemaliger Astronaut der NASA. Im Rahmen seiner Tätigkeiten bei der NASA musste Chang die US-amerikanische Staatsangehörigkeit annehmen, um an Raumfahrtmissionen teilnehmen zu dürfen. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Tochter Sonia Chang-Díaz ist seit 2009 Abgeordnete im Senat von Massachusetts.

Chang-Díaz schloss im November 1967 das Colegio De La Salle in San José ab und ging bis 1969 auf die Hartford High School in Hartford (Connecticut). Seinen Bachelor-Abschluss als Maschinenbauingenieur erhielt er 1973 von der University of Connecticut. Dort arbeitete er als Forschungsassistent am Fachbereich Physik und war dort mit der Konstruktion von Experimenten hochenergetischer, atomarer Kollisionen befasst. Seine Doktorarbeit schrieb er über Plasmaphysik und Kernfusion am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Jahre 1977.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Franklin
Geburtsdatum:05.04.1950 (♈ Widder)
Geburtsort:San José
Alter:73Jahre 11Monate 24Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Physiker, Raumfahrer, Ingenieur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:1640452
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n90714026
Filmportal:N/A
IMDB:nm2057101