Petr Nárožný

Petr Nárožný (* 14. April 1938 in Prag) ist ein tschechischer Filmschauspieler und Fernsehmoderator.

Nárožný absolvierte ein Studium der Architektur und erwarb die Berufsbezeichnung eines Diplom-Ingenieurs der Architektur. Im Anschluss daran absolvierte er eine Schauspielausbildung und ging zum Fernsehen der Tschechoslowakei, wo er 1968 zunächst als Moderator arbeitete. Später dann wirkte er in mehreren Filmen und Fernsehserien mit. Dem deutschen Publikum wurde er besonders durch die Darstellung des Friseurs Blecha in der Serie Der fliegende Ferdinand und des Karl und eines Stadtgärtners in der Serie Die Rückkehr der Märchenbraut bekannt. Nach 1973 wirkte er einige Jahre im Prager Theater Semafor.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Petr
Geburtsdatum:14.04.1938 (♈ Widder)
Geburtsort:Prag
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:46600302
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00017641
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 19:08:25Uhr